München, 29. Juni 2021

10 Jahre SHARE NOW in München: Knapp 200 Millionen nachhaltig gefahrene Kilometer zum Jubiläum

• SHARE NOW bietet seit zehn Jahren free-floating Carsharing in München an
  • Kund:innen legten in den vergangenen Jahren 196 Millionen Kilometer zurück
  • Die durchschnittliche Mietdauer beträgt 70 Minuten pro Buchung

München, 29. Juni 2021 – SHARE NOW, Marktführer und Pionier in Sachen stationsunabhängigem Carsharing, feiert zehnten Geburtstag in München. Im Juni 2011 – damals noch unter dem Namen DriveNow – ging SHARE NOW als erster free-floating Carsharing-Anbieter in der bayerischen Landeshauptstadt an den Start. Seitdem legten Kund:innen dort über 196 Millionen Kilometer in einem der 1.000 Fahrzeuge der SHARE NOW Flotte zurück. „München ist wegen seiner Einwohnerdichte prädestiniert für geteilte Mobilität. Unsere Flotte, die über das gesamte Stadtzentrum hinweg verfügbar ist, vereinfacht nicht nur die Mobilität in der Stadt selbst, sondern ermöglicht dank attraktiven Angeboten zur Tagesmiete auch Ausflüge an die bayerischen Seen oder einen Kurztrip nach Norditalien oder Österreich”, sagt Olivier Reppert, CEO von SHARE NOW.

Münchner:innen nutzen SHARE NOW rund 70 Minuten pro Buchung

Die 211.000 registrierten Nutzer:innen in München nehmen diese Art der nachhaltigen Mobilität gerne wahr und integrieren den Service von SHARE NOW immer öfter und länger in ihren Alltag. Die Buchung der Tagesmieten von einem bis 30 Tage stieg allein bis Ende Mai 2021 um 81 Prozent im Vergleich zu den Monaten Januar bis Mai 2020. Auch die durchschnittliche Nutzungsdauer erhöhte sich über die Jahre und beträgt aktuell rund 70 Minuten pro Anmietung. Das ist der dritthöchste Wert aller SHARE NOW Standorte und bedeutet einen Anstieg von über 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Die Zahlen zeigen, dass die Münchner:innen nicht nur für Kurzstrecken unsere Fahrzeuge nutzen, sondern auch für längere Fahrten auf Carsharing vertrauen. Unsere Mission SHARE NOW in allen Lebensbereichen attraktiv zu machen, sehen wir damit bestätigt“, so Reppert. Kund:innen in München können bei jeder Fahrt zwischen insgesamt 1.000 Fahrzeugen wählen, wovon 200 vollelektrisch sind. Mit Modellen von BMW, Fiat, Mercedes-Benz, MINI und smart steht für jede Fahrt die passende Fahrzeuggröße zur Verfügung.

Weitere Fahrzeuge bis Jahresende sorgen für mehr Individualität und Flexibilität

Für den weiteren Jahresverlauf können sich die Münchner:innen auf noch mehr Auswahl freuen: Bis Jahresende wird die Münchner SHARE NOW Flotte um weitere Fahrzeuge ergänzt und modernisiert. Ziel ist es, SHARE NOW Kund:innen größtmögliche Individualität und Flexibilität garantieren zu können.

Mit der europaweiten Einführung des Treueprogramms SHARE NOW Rewards im März diesen Jahres werden teilnehmende Münchner:innen zusätzlich durch exklusive Stundenpakete oder verlängerte Reservierungszeiten für ihre nachhaltige Mobilität belohnt.

Mehr in Infografik erfahren